Die INTERMOT Köln - nicht nur für Zweirad-Fans spannend

Geposted am 16 April 2013
INTERMOT, die internationale Motorrad-, Roller-, und Fahrradmesse in Köln lockte vom 3. bis 7. Oktober 2012 über 203.000 Besucher zur Messe. Neben Weltpremieren und der Vorführung einiger Prototypen wie dem Cafe Racer von Royal Enfield (Continental GT Cafe Racer/Eicher Group, siehe Foto) war in diesem Jahr der Themenbereich Elektromobilität von großer Bedeutung. Eben aus diesem Grund hat es auch uns zur INTERMOT gezogen.
Die Nachfrage im Angebotsschwerpunkt INTERMOT e-motion, der Bereich für elektrisch angetriebene Zweiräder in Halle 5.2, war in diesem Jahr noch größer als sonst. Der Besucherandrang war enorm, wurde doch für Elektro-Roller ein nahezu kompletter Marktüberblick geboten. Die Firma MZ aus Zschopau stellte ihren legendären Roller „CHARLY“ als echtes Dreirad vor. 
Aber auch Pedelecs und E-Bikes (A2B e. a.) waren für viele Besucher von gewaltigem Interesse - als attraktive Alternative in der urbanen Mobilität. Alle vorgestellten Fahrzeuge konnten auf einem speziellen E-Parcours Probe gefahren werden.
Für uns von großem Interesse ist die Entwicklung auf dem Gebiet der Stromversorgung. Hier leisten Lithium-Akkus in E-Bikes und Pedelecs bereits hervorragende Arbeit. Im Vergleich mit anderen Akkus warten sie mit deutlich geringerem Gewicht und einer erheblich längeren Lebensdauer auf. Nachteil ist derzeit noch, dass es keine verlässliche Batteriestandsanzeige gibt. Dies liegt daran, dass die Spannung nicht gleichmäßig abnimmt, sondern bis zum Ende ganz hoch bleibt und dann schlagartig abfällt. Vernünftige Lösungen scheinen aber in Sicht. Somit zeichnet sich eine technische Entwicklung ab, die auch für den Einsatz bei Elektromobilen spannend ist. So nutzen wir bereits bei unserem Reise-Modell, dem eGO Puck, diese praktischen Lithium-Ionen-Akkus.