Frühjahrsputz - Elektromobil-Check zur Saisoneröffnung

Geposted am 23 April 2014

Die Temperaturen steigen und damit die Lust, wieder längere Ausflüge mit dem Mobil zu machen. Bevor es losgeht, sollten ein paar Teile des Fahrzeugs kurz inspiziert werden.

 

Die Akkus sind über Winter eingelagert und wie es sich gehört alle vier bis fünf Wochen mit einem externen Ladegerät nachgeladen worden? Oder sie sind im Mobil verblieben und einmal pro Woche ans Ladegerät angeschlossen worden? Gut!

Jetzt bitte einmal mindestens 24 Stunden durchladen, auch wenn die Anzeige des Ladegerätes schon nach einigen Stunden „grün“ und damit „voll“ signalisiert. Wenn die Möglichkeit besteht, bitte nach dem Laden die Spannung der Akkus einzeln prüfen.

  • Misst die Spannung über 12,9 Volt, ist der Akku vollgeladen und in Ordnung
  • Liegt der Wert zwischen 12,5 und 12,9 Volt, ist der Akku nicht voll, die Ladung sollte wiederholt werden. Falls die Spannung hiernach immer noch im selben Bereich liegt, ist der Akku oder das Ladegerät defekt.
  • Eine Spannung unter 12,5 Volt ist ein sicheres Zeichen für einen defekten Akku, hier hilft nur noch der Austausch Bitte beachten: Akkus sollten immer paarweise ausgetauscht werden!

Übrigens: Ein Boschdienst oder die Kfz-Werkstatt des Vertrauens hilft mit Sicherheit gerne bei der Messung.

 

 

Die Steckkontakte sollten auseinandergezogen und auf Korrosion untersucht werden, die den Widerstand erhöht. Da die Spannungen im Stromkreislauf des Elektromobils eher gering sind, kann es schon durch eine leichte Erhöhung des Widerstandes zu Störungen bei der Fahrt kommen. Ein Kontaktspray schafft schnell Abhilfe.

Bitte beachten: Bei allen Arbeiten an der Elektronik des Fahrzeugs unbedingt die Stromzufuhr unterbrechen, also die Steckkontakte zum Akku zuerst trennen!

 

 

Der Luftdruck der Reifen des Mobils sollte den Angaben in der Bedienungsanleitung entsprechen. Bei zu wenig Druck sinkt die Reichweite des Fahrzeugs drastisch! Luft bekommt man an jeder Tankstelle, alternativ gibt es Fahrrad-Luftpumpen für zu Hause und unterwegs, zum Beispiel die AIRMENIUS von SKS oder die CNC Floor Drive  oder die Steel Travel Drive von Lezyne. Diese Standpumpen können auch Autoreifen problemlos mit Luft füllen. Sehen Sie selbst: http://www.youtube.com/watch?v=913rJd17EJ8#t=11

 

Gute Fahrt!