750 Tage eGO – mobil in allen Lebenslagen...

Geposted am 10 February 2014

Mit dem eGo-Puck am Bodensee unterwegs - Lesen Sie hier den ersten Langzeit-Erfahrungsbericht einer zufriedenen Kundin über unseren eGO Puck.

750 Tage eGO – mobil in allen Lebenslagen

Wie klein wird die Welt, wenn die Beine nicht mehr wollen! Die klassische Lösung – Rollator oder Rollstuhl oder Seniorenmobil? Für manuelle Lösungen fehlt die Kraft und viele Türen sind zu schmal. Wo stelle ich die ab, wenn ich diese Hilfsmittel nicht benötige, sind öffentliche Verkehrsmittel weiter nutzbar, kann ich damit verreisen?

Treppen werden unüberwindbare Hindernisse, der Rollator oder Rollstuhl paßt nicht in jeden Kofferraum und nehmen den Platz für Mitfahrer weg. Das Seniorenmobil ist groß, schwer und man darf nicht überall damit hineinfahren.

Ergo werden Einladungen abgelehnt, frühere Aktivitäten und die „Teilhabe am sozialen Leben“ immer weniger - man will nicht zur Last fallen – die Vereinsamung beginnt.

Der Ausweg und die Rettung kam per Post: mein (Se)eGO Puck inkl. Koffer in 2 Paketen.

Auspacken, aufklappen, laden und erste Probefahrt in der Wohnung. In die Küche, Kaffee holen, ins Wohnzimmer und die Tasse ist noch voll. WC, Bad – kein Problem trotz 70 und 75 cm schmalen Türen.

Ab nach draußen. Eine Hand an´s Geländer in der anderen den eGO und die 5 x 7 Treppenstufen nach unten – ohne fremde Hilfe!

Beleuchtung und Strahler aus dem Fahrradzubehör und los zum Weihnachtsmarkt, in´s Konzert, sogar im Kino bis in die Mitte zu den besten Plätzen ist möglich. eGO zusammenklappen, unter den Sitz und am Leben teilnehmen.

Später den Anhänger zum beliebten Kinderauto bestellt – Blumen für 5 Balkonkästen, eine Kiste Sprudel u.a.m. kaufen und transportieren. Shoppen, durch Kaufhäuser mit Rolltreppen und die Stadt „flanieren“ und auch im dicht bestuhlten Café kam ich zurecht.

Nach den Erfahrungen mit Rollator und Rollstuhl ermöglichte mir der eGO Puck auch Ausflüge ohne auf Behindertentauglichkeit zu achten. Mit seiner schmalen Breite komme ich durch jede/n Durchgang/Türe und Begleitung kann neben mir auf dem Gehsteig gehen. Eine Bodenseerundfahrt mit dem Schiff oder Besuch der Blumeninsel Mainau, ein Besuch im Zoo oder bei Freunden sind wieder möglich. Sein geringes Gewicht und die Klappfunktion machen ihn handelbar wie einen kleineren Rollenkoffer. Die Reichweite der Batterie schwindet bei höherem Körpergewicht und Minustemperaturen im Winter. Batterieschutz vor Kälte wie beim Auto und eine Ersatzbatterie machen auch im Winter die Fahrt in´s Einkaufscenter auf der grünen Wiese möglich. Kurzum ist der eGO Puck in allen Lebenslagen und zu jeder Jahreszeit einsetzbar, wenn die Bodenfreiheit ein paar Zentimeter höher wäre.

Neben all den positiven Punkten ist die niedrige Bodenfreiheit ein echter Minuspunkt in der Alltagstauglichkeit, wenn man wie ich, überall damit hinfährt und hohe Ansprüche an den täglichen Gebrauch stellt. Da bleiben schon mal Gras und Blätter hängen und es kommt zu Zwangsstop, wenn die Bordsteinkante zu hoch oder der Spazierweg Schlaglöcher hat. Akzeptabel sind die Hebel zum Zusammenklappen des eGO. Es lassen sich gut Taschen daran hängen, aber das rechte Bein stößt sich wortwörtlich daran. Verbesserungsfähig wäre der Batteriezugang und die Verlegung nach oben. Es ist lästig bei Batteriewechsel den eGO aufzustellen oder zu kippen, um an den Stecker zu gelangen. Schön wäre es auch, wenn die Ladebuchse um 90° nach oben verlegt würde. 

Aber offen und ehrlich gesagt, welche Alternative gibt es zu meinen Ansprüchen jederzeit überall mobil zu sein und dieses Hilfsmittel auch überall mitzunehmen, unabhängig von fremder Hilfe.

Ob jung oder alt, ob Behinderung oder Alterszipperlein – der eGO Puck macht das Leben wieder erlebenswert.

Elke Schwörer mit Grüßen vom Bodensee

 

 

Anmerkung zum Erfahrungsbericht 

Ihre Rückmeldungen helfen uns, unsere Produkte stetig zu verbessern, so haben wir inzwischen die angesprochene Unbequemlichkeit beseitigt. Das Kabel zum Akku wird nun oben entlang geführt. Auf diese Weise geht das Wechseln der Akku-Box deutlich komfortabler vonstatten. 

An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Kundin, Frau Schwörer, für den sehr informativen Beitrag!