High Tech aus Deutschland für unsere Elektromobile - magnetische Ladestecker

Geposted am 16 April 2014

Unsere Komfort-Modelle statten wir ab sofort mit sehr hochwertigen magnetischen Ladesteckern aus deutscher Produktion aus. Anstelle einer mechanischen Verrastung nutzen sie ein magnetisches Verbindungssystem mit 100%-iger Selbstfindung.

Eigenschaften

Das Kontakt-System besteht aus 4 Kontakten zur Daten- und 2 Kontakten zur Stromübertragung. Bei erfolgreicher Kontaktierung geben die Datenkontakte die Stromkontakte frei. Die Stromkontakte basieren auf einem Stift -/Buchse Prinzip, das durch die Kontaktfeder Toleranzen ausgleichen kann. Es ist für sehr hohe Steckzyklen geeignet. In der Automobilindustrie hat sich dieses Stromkontaktsystem bereits vielfach bewährt. Das System ist wasserdicht und robust sowie schock- und vibrationsbeständig. Eine ebenfalls magnetische Abdeckung schützt die Kontakte während der Fahrt.

Perfektes Handling

Durch die magnetische Ausführung ist zuverlässiges Kontaktieren auch an schwer zugänglichen oder schlecht beleuchteten Stellen kein Problem. Bei unbeabsichtigtem Trennen ist eine Beschädigung am Steckverbinder, also an den Kontakten und an den empfindlichen Elektronikteilen der Elektromobile ausgeschlossen. Es existiert kein Verkantungsrisiko und auch Beschädigungen durch unvollständige Verbindungen sind nicht möglich.

Bisheriges System

Die bisher verwendeten drei-poligen XLR-Stecker müssen zur Verbindung von Stecker und Buchse sehr genau angeschaut werden, um sicherzustellen, dass sie ineinander passen. Das ist bei Dunkelheit oder schlechter Beleuchtung beschwerlich. Außerdem besteht immer die Gefahr von Beschädigungen an den Kontaktstellen oder sogar an der Elektronik der Elektromobile, wenn der Stecker nicht richtig oder unvollständig eingesteckt wird. Fazit: Die magnetischen Ladestecker erleichtern das Handling erheblich und sichern überdies die Ladeverbindung!